Slawisches Epos präsentiert sich erstmals in Brünn
In einem Monat, am 26. Mai 2018, beginnt auf dem Brünner Messegelände das Festival RE:PUBLIKA. Eines der Highlights wird die Ausstellung „Alfons Mucha: Zwei Welten“ sein.

Am 26. Mai 2018 wird auf dem Brünner Messegelände das Festival RE:PUBLIKA festlich eröffnet - als Erinnerung an das 100. Jubiläum der Gründung der Tschechoslowakei und im Rückblick auf 90 Jahre Brünner Messegelände. Einer der bedeutendsten Bestandteile des Festivals ist die Ausstellung ALFONS MUCHA: ZWEI WELTEN, die zwei Gegenpole im Werk des weltbekannten Jugendstilmalers Alfons Mucha kombiniert – den majestätischen Gemäldezyklus Slawisches Epos mit einer Sammlung seiner Plakate.

Brünn wird so zum ersten Ort, an dem zwei Welten der tschechischen Ikone des Jugendstils, des Malers Alfons Mucha, erstmals gemeinsam zu sehen sein werden. Neun großen Leinwänden des majestätischen Slawischen Epos wird eine in ihrem Umfang einzigartige Sammlung von Mucha Werken aus dem Bereich Plakatkunst gegenübergestellt.  Es entsteht so eine einmalige Ausstellung, die nicht nur in der Tschechischen Republik, sondern auch international ihresgleichen sucht.

„Das Festival RE:PUBLIKA rekapituliert 100 Jahre des eigenständigen Bestehens unseres Landes. Ich freue mich sehr, dass in seinem Rahmen auch das weltbekannte Slawische Epose in Brünn ausgestellt wird und danke der Hauptstadt Prag für ihr Entgegenkommen. RE:PUBLIKA verbindet durch diese Ausstellung symbolisch unsere beiden größten Städte. Dieses während der Ersten Republik entstandene Werk des weltbekannten tschechischen Künstlers und Sohnes Mährens ist durch Inhalt und Ausführung eine Huldigung des tschechischen Volkes, bekennt sich stolz zu unserer Vergangenheit und schaut mit Zuversicht in die Zukunft. Ich bin überzeugt, dass das Werk Konzept und Sinn des Festivals RE:PUBLIKA genau trifft“, sagt zur Ausstellung der Brünner Bürgermeister Petr Vokřál.

„Es freut mich, dass Prag sich am Festival RE:PUBLIKA gerade mit dem Slawischen Epos beteiligen kann. Dies ist eines der wichtigsten Kunstwerke unserer Geschichte, das zudem die Tendenz hat, unsere ganze Nation zu verbinden und vor allem auch daran zu erinnern, dass wir stolz auf unsere Geschichte sein können. Von ihrer außergewöhnlichen Bedeutung zeugt auch der immense Erfolg, den die Mucha Gemälde bei ihrer letzten Reise durch Asien hatten. Und ich bin überzeugt, dass es auch in Brünn nicht anders sein wird“, äußert sich die Prager Bürgermeisterin Adriana Krnáčová.

„Es ist für uns eine große Ehre, dass wir eine so bedeutende Ausstellung eines der berühmtesten tschechischen Maler aller Zeiten auf dem Brünner Messegelände willkommen heißen dürfen, und das an jenem symbolträchtigen Tag, an dem unser Areal das 90. Jubiläum seiner Eröffnung feiern wird“, so Jiří Kuliš, Generaldirektor der Messe Brünn.

Entstehen konnte diese einzigartige Kombination von Werken Muchas dank der Zusammenarbeit der Hauptstadt Prag als Besitzerin des Gemäldezyklus, der Stadt Brünn, der Messe Brünn und des Richard-Fuxa-Stiftungsfonds, der die Plakatsammlung verwaltet.

Die ursprünglich für drei Wochen geplante Ausstellung wird aufgrund ihrer Bedeutung deutlich verlängert. Gäste aus aller Welt werden sie bis Ende dieses Jahres auf dem Brünner Messegelände bewundern können. Die Ausstellung wird in Halle H des Brünner Messegeländes zu besichtigen sein.

„Eine Präsentation der Slawischen Epopöe in Halle H wurde bereits 2002 erwogen, es gibt sogar ein Projekt für eine Dauerausstellung dieses phänomenalen Werkes. Ich schätze sehr, dass die Ausstellung nicht nur für die Dauer des Festivals RE:PUBLIKA bei uns bleibt, sondern bis zum Jahresende. Eine so einzigartige Schau verdient es, den Kunstliebhabern möglichst lange präsentiert zu werden“, ergänzt der Messechef Jiří Kuliš.

Insgesamt neun Leinwände des Slawischen Epos, die meisten von ihnen 8 x 6 Meter groß, werden im Hauptschiff der Halle H installiert. Die Sammlung Richard Fuxas, die nahezu 200 Artefakte zählt, darunter neben Plakaten auch dekorative Paneele, Kalender oder Werbung für Getränke, Industrieprodukte und verschiedenste Gesellschafts- und Kulturereignisse, wird in den Räumen unter den Galerien zu sehen sein. Seit 2013, als die Sammlung im Gemeindehaus in Prag ausgestellt war und zur historisch erfolgreichsten Kunstausstellung in der Tschechischen Republik wurde, konnte die Sammlung deutlich erweitert werden. Die Besucher bekommen so in Brünn zahlreiche Exponate zu sehen, die bislang noch nicht das Licht der Ausstellungswelt erblickten. Der Ausstellung nehmen sich zwei Kuratoren an, der Plakatsammlung Herr Karel Srp, ein namhafter, auf Alfons Mucha spezialisierter tschechischer Kunsthistoriker.

„Die Ausstellung wird vor allem für Besucher attraktiv gestaltet: In den Seitengängen rund um den zentralen Raum finden sie eine Auswahl von Muchas Plakaten. Die Ausstellung baut auf Kontrasten visueller Erfahrungen. Kraft gewinnt sie aus der Dynamik der Wahrnehmung, aus harschen Übergängen, ermöglicht durch die Gliederung des Ausstellungsraums mit Durchblicken zwischen Gang und Hauptsaal, in dem der Besucher die aussagekräftigsten und zugleich größten Gemälde des Slawischen Epos auf sich wirken lassen kann“, erläutert Karel Srp die Idee der Ausstellung.

„Die Weltpremiere dieser Verbindung des Slawischen Epos von Alfons Mucha mit der Plakatsammlung des Richard-Fuxa-Stiftungsfonds wird eindeutig eine des attraktivsten Ausstellungen des Festivals sein. Ich bin stolz, dass mehrere Institutionen sich einig wurden und in kürzester Zeit auf eine Zusammenarbeit anstoßen konnten, die dieses herrliche und einzigartige Ausstellungsprojekt zum Ergebnis hat. Außerdem erleben die Besucher auch weitere Weltpremieren und exklusive Ereignisse aus den Bereichen Musik, Design oder audiovisuelle Show“, sagt Pavel Anděl, kreativer Direktor des Festivals RE:PUBLIKA.

Die Türen der Halle H öffnen sich den ersten Besuchern am Eröffnungstag des Festivals RE:PUBLIKA – am Samstag, dem 26. Mai. Im Gegensatz zu den meisten anderen Eckpfeilern des Festivals sind für die Ausstellung 150 CZK Eintritt zu zahlen. Zugänglich ist die Ausstellung ab dem 26. Mai 13:00 Uhr, so wie alle anderen Festivalhallen.

Ausstellung „Alfons Mucha: Zwei Welten“