Der neue Sabtours-Reisebus
Der neue Sabtours-Reisebus mit tschechischen Bildmotiven wurde im mährischen Wallfahrtsort Velehrad von Pfarrer Petr Přádka feierlich getauft.

Der oberösterreichische Veranstalter Sabtours hat seine Busflotte in diesem Jahr um drei neue Busse aufgerüstet. Einer davon ist ganz im Zeichen der Tschechischen Republik gebrandet. U. a. sind Motive aus der Pilsener Region sowie aus Süd- und Ostmähren zu sehen.

Am Freitag, dem 17. August 2018 wurde dieser Bus im Rahmen einer speziell ausgeschriebenen dreitägigen Bustaufe-Reise, die durch Mähren führte, im Wallfahrtsort Velehrad von Pfarrer Petr Přádka getauft und gesegnet. Unter den Gästen und Festrednern befanden sich neben Sabtours-Prokurist Bernhard Hehenberger und Sabtours-Marketingleiter Mag. Carl Raml auch die Landesrätin der Zlíner Region, Michaela Blahová, die Vizebürgermeisterin des Wallfahrtsortes Velehrad, Mag. Jana Březinová, die Direktorin der Ostmährischen Tourismuszentrale, Petra Psotková, sowie die Direktorin von CzechTourism Österreich, Mag. Dr Yvette Polasek.

Während der feierlichen Segnung und Bustaufe erhielt der Bus den Beinamen Petra - nach der Direktorin der Ostmährischen Tourismuszentrale, in deren Zuständigkeitsgebiet die Taufe erfolgte, und die genau an diesem Tag auch Namenstag feierte.

„Wir freuen uns, mit Sabtours einen qualitativen und verlässlichen Partner zu haben, der Tschechien während seiner Gruppenreisen als Botschafter nach Europa tragen wird“, sagte Yvette Polasek. „Ebenso freut uns die Neuaufnahme dieser Mähren-Rundreise ins Programm, die österreichischen Gästen neben bekannten UNESCO-Orten auch Regionen in Mähren zeigt, die bislang noch nicht im Unterbewusstsein der Österreicher verankert sind. Dies passt auch sehr gut zu unserem diesjährigen Themenjahr, das ganz im Gedenken an die Staatsgründung vor 100 Jahre steht und einen Fokus auf  traditionelle tschechische Marken wirft. Was passt da besser, als eine Reise in die Heimat des Gründers des Schuhimperiums Baťa oder in die historische Stadt Kremsier, wo schon mehrere bedeutende historische Treffen stattgefunden haben.“

Generell konnte Ostmähren im ersten Halbjahr einen leichten Anstieg an österreichischen Gästen verzeichnen. Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Jahres 2017 sind die Besucherzahlen aus Österreich um 5% in der Zlíner Region gestiegen.