Im Land des Biers, der Enten und Knödel-Variationen
Liebe geht durch den Magen. So angeblich  auch die Liebe zu einem Land. Die Website www.CzechSpecials.cz eröffnet Ihnen in sieben Sprachen den Zugang zu den kulinarischen Seiten  der Tschechischen Republik.
Czech Specials ist ein Partnerprojekt von CzechTourism – der Tschechischen Zentrale für Tourismus, der Assoziation der Hotels und Restaurants sowie der Assoziation der Köche und Zuckerbäcker der Tschechischen Republik. Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein für die tschechische Küche – sowohl in ihrer traditionellen Ausführung als auch in ihren modernen Erscheinungen – zu erhöhen und diese in all ihrer regionalen Vielfalt inkl. der interessanten Zubereitungsvariationen zu präsentieren.

Aus diesem Grunde bietet die Website www.czechspecials.cz
…(Hintergrund-)Informationen zu einzelnen Speisen und Lebensmitteln und erklärt, wie diese in der   Tschechischen Küche zum Einsatz kommen;
… Rezepte zum Nachkochen;
… eine Übersicht zertifizierter Restaurants.

Die Zertifizierung erleichtert Besuchern zudem die Suche nach guten, qualitativen Lokalen, wo sie bodenständige, traditionelle Küche in moderner Ausführung verkosten können. Die so              ausgezeichneten Restaurants garantieren hochwertigen Service  sowie tschechische Küche in höchster Qualität.

Sind Sie neugierig geworden? Dann klicken Sie doch einfach einmal hinein.  Sie erfahren dort zum Beispiel, dass …

… der typische walachische Frgal (Rundkuchen aus Hefeteig mit reichlich süßer Fülle und Bröselteig) eigentlich ursprünglich ein misslungener Kuchen war;

… niemand so gerne Pilze wie die Tschechen isst; Nicht ohne Grund kursiert es den Scherz, dass alle Pilze essbar sind, wenn manche auch nur einmal. Fakt ist aber, dass Pilze sammeln in der Tschechischen Republik ein nationaler Sport ist und die Unterscheidung zwischen essbaren und ungenießbaren Pilzen eine Kunst-Art, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.

… 1842 ein bedeutendes Jahr in der Geschichte der Kulinarik-war, denn in diesem Jahr erblickte eine Legende die Welt, die den ganzen Planeten erobert hat - das Pilsner Bier, erstmals vom erfahrenen Bierbrauer Josef Groll in Pilsen gebraut.

21 Geschmäcker, 21 Meinungen, 8 Kategorien, 50 Lokaltipps

Der alljährlich neu erscheinende Gourmet Guide Brno ist der perfekte Wegweiser durch die kulinarische Szene Brünns, des mährischen Manchesters. 21 Geschmäcker, 21 Meinungen, acht Kategorien, 50 Lokaltipps. Dies beinhaltet das bereits zum fünften Mal erschienene Gourmet Guide Brno, der seine Besucher mit zahlreichen Tipps kulinarisch durch die mährische Metropole lotst.

21 Geschmäcker, den genauso viele Persönlichkeiten des öffentlichen und kulturellen Lebens sowie Gastronomie-Fachleute nominieren alljährlich ihre Lieblings-Gastrobetriebe. In diese Nominierungen fließen persönliche Präferenzen ein (wo es schmeckt, wo es Spaß macht, auf welche Szenelokale man stolz ist). Die Betriebe mit den meisten Nennungen schaffen es in die Endauswahl, wo sie von einer unabhängigen Jury bewertet werden.

21 Meinungen, den so viele tschechische als auch internationale Gastronomie-Fachleute (Köche, Zuckerbäcker, Winzer, Gastro-Journalisten, Food-Blogger und Influencer) sind nach Brünn angereist, um die nominierten Betriebe zu bewerten. Die jeweils aus drei Mitgliedern bestehenden Kommissionen bewerteten 2019 Lokale aus acht Kategorien – Fine Dining, Restaurants, Bistros, Cafés, Konditoreien, Weinstuben und –bars, Bierstuben sowie Bars.

50 Lokaltipps wurden im Anschluss zu einem handlichen Büchlein zusammengefasst, welches in  jede Handtasche passt. Neben einer kurzen Beschreibungen und einem Zitat der Jury erfährt man praktische Informationen, wie Adresse, Website, Öffnungszeiten, Hashtags und mittels stilgerechter Fotos erhält man auch schon einen ersten Eindruck.

Man kann sich also kulinarische Gaumenfreuden einstellen. Und dass die Brünner original und einfallsreich sind, zeigt sich auch schon in der Wahl der Lokalnamen.

4pokoje (dt.: 4Zimmer) – Hier erhält man durchgehende bis zur Speerstunde etwas zu essen. Gewählt wird je nach Tageszeit aus der entsprechenden Speisekarte, von denen es insgesamt über den Tag verstreut sechs gibt.
Café Pilát – Rustikaler, einfacher Stil mit großzügigen, bunt gemischten Portionen. Die Atmosphäre der Räumlichkeiten des Kapuzinerklosters hat auch auf das Design des Lokals Einfluss genommen und spiegelt sich in farbenfrohen Vogelsymbolik an denWänden wider. Die Küche selbst ist von der nahöstlichen Küche inspiriert.
Coffee bar MyMiKa – Der ideale Ort zum Entspannen, zum Arbeiten oder zum geselligen Zusammensein.
SKOG – ein Chamäleon, das sich tagsüber in ein Café und abends in eine Bar verwandelt. Gewürzt wird diese Mischung mit süßen und herzhaften Gerichten.
Bar, který neexistuje (dt.: Die Bar, die nicht existiert) – Eine Bar, die wirklich existiert, und innerhalb von wenigen Jahren zur Legende wurde. Hier pulsiert das Leben!
Ristobar  Retro Consistorium – In einem einzigartigen Kellergewölbe-Flair werden neben Gourmet-Küche auch Mittagsmenüs serviert.
p-a-czech-specials