Erleben Sie den Prager Frühling erstmals online
Das internationale Musikfestival „Prager Frühling“ beschreitet in seiner 75-jährigen Geschichte erstmals neue Wege und veranstaltet seine Frühlings-Konzertreihe nur virtual im Internet.
Das internationale Musikfestival Prager Frühling steht erstmals in seiner 75-jährigen Geschichte vor der Situation, sein Frühlingsfestival nicht vor Publikum abhalten zu können. „Es ist schwierig vorherzusehen, welche Beschränkungen zum Termin des heurigen Prager Frühlings gelten werden. Und verständlicherweise kann eine verbindliche Stellungnahme zum jetzigen Zeitpunkt von den zuständigen Organen der staatlichen Verwaltung nicht erwartet werden,“ sagte der Festivaldirektor Roman Bělor.

Aus diesem Grund beschreitet der Prager Frühling erstmals neue Wege in seiner Geschichte und arbeitet gerade daran, elf seiner Konzerte live von fünf Prager und einer Brünner Konzertbühne zu übertragen. Zudem wird aus den Vereinigten Staaten von Amerika exklusiv für die Zuhörer der Prager Frühlings der kanadische Geiger James Ehnes erklingen.

src=Elf Konzerte, die in ihrer konzentrierten Form die Essenz der wichtigen Charakterzüge des Festivals vermitteln werden. Diese Konzerte werden auf der Internetseite des Prager Frühlings www.festival.cz kostenlos zu sehen sein. Ausgewählte Konzerte werden auch vom Tschechischen Fernsehen, das Hauptmedienpartner des Festivals ist, und vom Tschechischen Rundfunk, der das Festival seit seiner Gründung im Jahre 1946 begleitet, ins Programm aufgenommen. Weiters wird das Pro-gramm mit Hilfe einer reichhaltigen audiovisuellen Dokumentation aus der neuen Geschichte des Festivals bereichert, über die beide Institutionen verfügen.

Bedřich Smetanas Zyklus „Mein Vaterland“, das Aushängeschild des Festivals, wird zwar am 12. Mai 2020 nicht live erklingen können, das Tschechische Fernsehen strahlt am 11. Mai 2020 aber einen Zusammenschnitt der bedeutendsten Eröffnungskonzerte des Prager Frühlings der letzten Jahre aus.

Als Abschlusskonzert des diesjährigen Programms hätte Beethovens 9. Symphonie erklingen sollen. Dies wird in Hinblick auf das große Orchester und die geltenden Beschränkungen nicht möglich sein. „In Zusammenarbeit mit der Tschechischen Philharmonie denken wir deshalb gerade über ein alternatives Abschlussprogramm nach. Der ursprüngliche Gedanke bleibt aber gewahrt – das Konzert soll eine „Ode an die Freude“ sein,“ betonte Roman Bělor.

Es kann aber bereits verraten werden, dass sich die Zuschauer im Alternativprogramm auf ein Gesangsrezital des weltbekannten Bassbariton Adam Plachetka freuen können, der den Liederzyklus „Winterreise“ von Franz Schubert vortragen wird. Das Konzert wird live aus dem Dvořák-Saal des Prager Rudolfinums übertragen werden.

„Der Prager Frühlings bereitet eine Reihe weiterer Konzerte zum Streamen vor – eine wichtige Rolle spielen hierbei junge, tschechische Künstler sowie führende tschechische Kammermusiker. Wir sind bemüht, das Konzert des Brno Contemporary Orchestra mit der Weltpremiere des Werks von Jan Ryant Dřízal im Programm zu erhalten. Und wir sind mit internationalen Künstlern bezüglich einer Möglichkeit im Gespräch, die angedachten Rezitale aus dem Ausland fürs Publikum zu streamen. Ebenso suchen wir mit der Tschechischen Philharmonie, dem Prager Symphonieorchester FOK, dem Symphonieorchester des Tschechischen Rundfunks, PKF – Prague Philharmonie oder Collegium 1704 nach einem Ersatzprogramm ihrer Konzerte. Wir versuchen alles, damit in dieser alternativen Gestalt, die tschechischen Künstler die Möglichkeit bekommen aufzutreten und so das Kulturleben nicht gänzlich zum Stillstand kommt. Wir wünschen uns, dass der Prager Frühling weiterhin auch in diesen schweren Momenten ein Fest der Musik und des Lebens bleibt,“ führte der Festivaldirektor Roman Bělor aus.

Das Alternativprogramm des Prager Frühlings findet man bereits auf der Website https://festival.cz/en/program/.

Informationen für alle, die bereits im Besitz von Tickets sind

Allen, die bereits über Tickets verfügen, wird das Geld in voller Höhe zurückerstatte. Den genauen Ablauf verkündet das Festival Ende des Monats. „Genauso wie andere Kultureinrichtungen, die von den Erlösen ihres Ticketverkaufs abhängig sind, überlassen wir es jedem Zuhörer selbst zu erwägen, ob er einen Teil des Ticketpreises dem Prager Frühling spenden möchte – als Unterstützung für die Realisierung eines Alternativprogramms, das kostenlos zugänglich sein wird, und für zukünftige Festivalprojekte,“ schloss Roman Bělor seine Ausführungen.

Online erworbene Eintrittskarten
Besucher, die ihre Eintrittskarten online erworben haben, erhalten in der Woche ab 27. April 2020 ein Mail mit detaillierten Informationen, wie die Refundierung des Ticketpreises ablaufen wird.
Eintrittskarten, die an der Ticketkassa des Prager Frühlings erworben worden sind, finden ab 27. April 2020 auf der Website des Festivals ein Formular für die Rückerstattung des Eintrittsgeldes. Dieses Formular ist bis 30. Juni 2020 zu retournieren.
Achtung: Aufgrund des großen Umfangs an Eintrittskarten können Forderungen bzgl. der Rückerstattung des Eintrittsgeldes nicht via Telefon erledigt werden. Das Festival dankt für das Verständnis aller Betroffenen.
p-a-prager-fruehling-2020