Unter einem Himmel" vereint zwei Länder
Das soeben erschienene Buch „Unter einem Himmel“ lässt die Regionen entlang der österreichisch-tschechischen Grenze grenzüberschreitend enger zusammenrücken.
In einer Kooperation zwischen Österreich und der Tschechischen Republik wurden kulturelle Vermächtnisse und Besonderheiten der angrenzenden Regionen hervorgehoben und zusammengetragen. Unter dem Motto „Welcome to AREAacz!“ lädt man zu einer Reise durch Niederösterreich, Südböhmen, dem Böhmisch-Mährischen Grenzgebiet und Südmähren ein – im Moment noch durchs Schmökern des Buches, aber bald wieder vor Ort.

src=In 24 Kapiteln werden die Kulturschätze der gemeinsamen Region präsentiert, wie z. B. landschaftliche Schönheiten, Museen, Erfindungen, archäologische Stätten, regionale Festivals, das jüdische Erbe und kulinarische Traditionen. Die Autorin Sabine Maier beleuchtet Geheimnisse und Besonderheiten, zu denen die Fotografin Nadja Meister stimmungsvolle Fotografien beisteuert: Warum wurden das unfruchtbare Südböhmen und das Waldviertel mit tausenden Teichen geflutet? Wie wurden im Osten, wo der Untergrund fast nur aus Sand besteht, gigantische Kellersysteme unter Städte gegraben? Wohin wurde ein ganzer Fluss verlegt, um eine der schönsten Gartenanlagen Europas entstehen zu lassen?

src=Und wussten Sie, dass der Würfelzucker das Licht der Welt im Jahre 1841 in Dačice erblickte, einer Stadt in Südböhmen? Der ursprünglich in großen Blöcken verkaufte Zucker bescherte so mancher Hausfrau Schnittwunden, weshalb ein aufmerksamer Ehemann den Würfelzucker ersann. In den Räumlichkeiten des örtlichen Schlosses ist ein Museum untergebracht, wo die Geschichte des Würfelzuckers erzählt wird.

Auch viele Komponisten verbinden die beiden Länder – Gustav Mahler z.B. ist in Jihlava (dt. Iglau) aufgewachsen, bevor er mit 15 Jahren ans Konservatorium nach Wien ging. Im Haus seiner Eltern ist in Jihlava ein schön aufgearbeitetes Museum zu finden, das auf kreative und moderne Weise das Leben Mahlers und das seiner Familie lebendig werden lässt.
Gustav Mahler Museum - Jihlava