JANÁČEK BRNO 2020 findet statt!
Die 7. Auflage des Festivals Janáček Brno findet von 28.9. bis 16.10.2020 statt und knüpft an die erfolgreichen früheren Jahrgänge dieser herausragenden Biennale an. Trotz der schwierigen Situation ist es gelungen, das im Dezember letzten Jahres angekündigte Programm mit nur minimalen Änderungen beizubehalten.
Nachdem bei der 6. Auflage des Festivals Janáčeks Bühnenwerk in seiner ganzen Bandbreite präsentiert wurde, wird das diesjährige Festival die stürmischen Entwicklungen in der Musik und den allgemeinen künstlerischen Aufbruch beleuchten, die an der Wende vom 19. zum 20. Jh. eine Vielfalt an neuen Ideen und bis dahin ungekannten Möglichkeiten mit sich brachten. Über fast drei Wochen hinweg wird das Festival seinen Besuchern herausragende Operninszenierungen, hochkarätige Konzerte und vor allem weltbekannte Künstler wie Robert Carsen, Jakub Hrůša, Karita Mattila, Pavol Breslik, das Pavel Haas Quartet, die Bamberger Symphoniker oder Jan Bartoš bieten.

Die 7. Auflage des Festivals Janáček Brno findet vom 28.9. bis zum 16.10.2020 statt und knüpft an die erfolgreichen früheren Jahrgänge dieser herausragenden Biennale an. Das Festival Janáček Brno 2018 wurde sogar als erstes Ereignis seiner Art in Tschechien bei den begehrten International Opera Awards zum besten Festival des Jahres gekürt.

Trotz der schwierigen Situation ist es gelungen, das im Dezember letzten Jahres angekündigte Programm mit nur minimalen Änderungen beizubehalten. „Angesichts  der momentanen weltweiten Beschränkungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Epidemie sind die Premieren zweier Inszenierungen abgesagt worden, die im Herbst auf dem Festival präsentiert werden sollten. Es handelt sich um die Jenůfa-Produktion des Theaters Bremen unter der Regie von Armin Petras sowie um die Jenůfa-Inszenierung von Claus Guth, welche die Royal Opera in Covent Garden vorbereitet. Für beide Aufführungen konnten wir einen angemessenen Ersatz finden, außerdem wurde in das Festivalprogramm eine weitere Premiere der Janáček-Oper des Nationaltheaters Brno aufgenommen“, sagt Jiří Heřman, künstlerischer Leiter der Janáček-Oper des Nationaltheaters Brünn.

Die Bremer Jenůfa wird im Programm durch die Inszenierung „Das schlaue Füchslein“ unter der Regie von Linda Keprtová und der musikalischen Leitung von Martin Doubravský ersetzt, welche auf dem Festival vom F.-X.-Šalda-Theater aus Liberec präsentiert wird. Als Ersatz für die Londoner Produktion wird Martin Glasers erfolgreiche Brünner Inszenierung von „Jenůfa“ unter der Leitung des Chefdirigenten Marko Ivanović zu erleben sein. „Es ist uns eine große Freude, dass wir für die Rolle der Küsterin in diesen zwei besonderen Festivalvorstellungen die weltbekannte Opernsängerin Karita Mattila gewinnen konnten, die in dieser Rolle eigentlich in der Londoner Inszenierung auftreten sollte,“ erklärt Martin Glaser, Direktor des Nationaltheaters Brünn.

Ein neuer, zusätzlicher Programmpunkt ist die Premiere der Oper „Griechische Passion“ von Bohuslav Martinů am 7. Oktober im Janáček-Theater. Unter der Regie von Jiří Heřman und in der musikalischen Einstudierung von Robert Kružík wird hier das Ensemble der Janáček-Oper des Nationaltheaters Brno zu erleben sein. Eine letzte Änderung betrifft das Konzert in der Alt-Brünner Basilika am 11. Oktober, bei dem Janáčeks Glagolitische Messe und sein Ewiges Evangelium erklingen werden. Ausführende sind statt dem Orchester der Janáček-Oper des Nationaltheaters Brünn nunmehr die Philharmonie Brünn unter ihrem Chefdirigenten Dennis Russell Davies zusammen mit dem Chor der Janáček-Oper.

Bei allen weiteren Programmpunkten gibt es gegenüber den früheren Ankündigungen keine Änderungen. Zum feierlichen Auftakt des Festivals wird Janáčeks eher seltener aufgeführte Oper „Schicksal“ zu erleben sein, die jedoch einen wichtigen Schritt in seiner kompositorischen Entwicklung und in seiner Suche nach einem modernen Opernkonzept markierte. Mit der Inszenierung wurde der weltbekannte Regisseur Robert Carsen betraut, der seine Aufführung zusammen mit dem Ensemble der Janáček-Oper des Nationaltheaters Brünn und unter der musikalischen Leitung ihres Chefdirigenten Marko Ivanović direkt für das Festival kreieren wird. Das Finale des Festivals wird im Zeichen der herausragenden Bamberger Symphoniker unter der Leitung von Jakub Hrůša stehen, weiter dürfen sich die Festivalbesucher auf Liederrecitale von Tomáš Král und Pavol Brešlík und auf ein Klavierrecital von Jan Bartoš und Jan Jiraský freuen, und auch Chorwerke werden nicht fehlen – diese bringen der ausgezeichnete Arnold Schoenberg Chor aus Österreich und der Prager Philharmonische Chor zu Gehör. An Kammerensembles werden sich unter anderem das Zemlinsky Quartet, das PhilHarmonia Octet Prague, das Brno Contemporary Orchestra oder das Pavel Haas Quartet präsentieren.

Aktuelle Informationen zum Festival und sowie den Online-Ticketverkauf finden Sie auf der Festival-Homepage www.janacek-brno.cz.

Hauptvorverkaufsstelle: Kundenzentrum des Nationaltheaters Brno, Dvořákova 11, Brünn, Tel.: +420-542 158 120, E-Mail: obchodni@ndbrno.cz

Online-Vorverkauf: www.janacek-brno.cz

FESTIVALPASS JANÁČEK BRNO 2020 – Beim Ticketkauf von 3 oder mehr Vorstellungen erhält man einen Nachlass von 25 %, beim Ticketkauf von 5 oder mehr Vorstellungen beträgt der Nachlass 30 %.

Das Festival findet mit der finanziellen Unterstützung der Stadt Brünn, des Ministeriums für Kultur der Tschechischen Republik, der Leoš-Janáček-Stiftung und des Kreises Südmähren statt. Generalpartner des Festivals ist der Bohemian Heritage Fund. Hauptpartner des Festivals ist die Firma VARS BRNO a.s. Hauptmedienpartner des Festivals ist das Tschechische Fernsehen - Česká televize.
p-a-janacek-brno-2020