Das Harrach Jahr und Highlights der Region Crystal Valley 2023
Warum wir heuer das Harrachjahr feiern? Heuer vor 400 Jahren ist Arnošt Vojtěch Harrach Erzbischof von Prag geworden und vor 400 Jahren heiratete Isabella Katerina Harrach den bekannten Heeresführer, Albrecht von Wallenstein. Das Adelsgeschlecht Harrach war maßgeblich an folgenden wirtschaftlichen und kulturellen Projekten beteiligt: Museum des Böhmischen Königreiches, Nationaltheater in Prag, uvm. Mitglieder der Adelsfamilie Harrach haben auch den Tourismus im Riesengebirge und die Verbreitung des Skisportes in Nordböhmen gefördert.
Am 26.01.2023 wurde das Harrach-Jahr in der Glasmanufaktur Novosad und Söhne in Harrachov feierlich eröffnet. Das ganze Jahr über finden interessante und vielseitige Veranstaltungen statt, von denen wir auf folgende aufmerksam machen möchten: Am 28.05.2023 findet ein Konzert in der Basilika Hejnice (Haindorf) statt, am 17.06.2023 wird die Familie Harrach in Jilemnice in historischen Kostümen willkommen geheißen und es findet ein historischer Umzug durch die Stadt statt. Von 17.06.-12.11.2023 ist im Schloss Starkenbach im Riesengebirgsmuseum die Sonderausstellung zum Harrachjahr zu sehen. Von 07.07.-09.07.2023 findet das Wochenende der Familie Harrach mit Sonderführungen in der Glasmanufaktur Novosad und Söhne in Harrachov (Harrachsdorf) statt. Daran knüpft im Juli und August 2023 eine Konzertreihe zu Ehren der Familie Harrach in Jilemnice an. Im gleichen Zeitraum finden auf Burg Grabštejn regelmäßige kostümierte Sonderführungen zum Thema Harrach statt. Am 09.09.2023 schließlich ist im Rahmen des Tages der europäischen Kulturgüter die Familiengruft der Familie Harrach in Horní Branná (Brennerei) zugänglich.

Das Glas und Bijouteriemuseum in Jablonec nad Nisou (Gablonz) beherbergt seit Kurzem die weltgrößte Sammlung von Christbaumschmuck.
Das 2020 eröffnete Glashaus der Firma Lasvit in Nový Bor (Haida) ist im Rahmen von Führungen zu besichtigen und verspricht ein einzigartiges Erlebnis.

Von 28. 8. – 2. 9. 2023 findet in Liberec/ Reichenberg die Crystal Valley Week statt: Alles dreht sich um das Thema Glas mit zahlreichen Events, Installationen wie dem Bohemian Crystal Instrument und Ausstellungen bietet dieses Event für jeden Geschack genau das Richtige.

Von 14.10. – 15.10.2023 findet das Crystal Valley Weekend 2023 statt, wo an beiden Wochenendtagen in der ganzen Region Liberec mehr als 50 Betriebe, die sich der Glasherstellung widmen für die Öffentlichkeit geöffnet sind.

Mehr Informationen

Mehr Infos über die Crystal Valley Week 2023 gibt es unter https://crystalvalley.cz/de/akce/crystal-valley-week-2023