Ausschreibung: PR Agentur 2018
PR- Dienstleistungen für die ausländische Vertretung der Tschechischen Zentrale für Tourismus – CzechTourism in Deutschland für das Jahr 2018. Der Gegenstand dieses Auftrages  sind PR- Dienstleistungen für die ausländische Vertretung der Tschechischen Zentrale für Tourismus – CzechTourism Deutschland mit Sitz in Berlin (ferner nur AV Deutschland), und zwar in der Zeitspanne ab Vertragsunterzeichnung bis zum 31.12.2018. Die Bewerbungsfrist ist am 18.12.2017 um 10:00Uhr MEZ.
Nähere Spezifikation zum Auftragsgegenstand

Der Auftraggeber verlangt, dass der Bewerber aufgrund eines PR-Planes für die AV-Deutschland auf dem Gebiet Deutschlands Folgendes sicherstellt:

• Vorbereitung der Marketingstrategie und des Plans medialer Aktivitäten für die Zeitspanne ab Vertragsunterzeichnung bis zum 31.12.2018
  • Bis zum 10. Arbeitstag jeden Monats Vorbereitung des Pressedienstes, der aktuelle touristisch relevante Informationen aus Tschechien zusammenfasst, Versand und folgendes Media Monitoring. Verbindliche Anforderung des Auftraggebers ist eine relevante Medien-Kontakt-Liste mit  min. 500 Adressen, die einen auschlaggebenden Media-Reach gewährleisten. Die Unterlagen für den Pressedienst werden von dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Der Auftragnehmer schlägt ebenfalls für den Pressedienst geeignete Themen vor.
  • Verteilung der Einladungen zu Veranstaltungen der AV Deutschland an Journalisten (Tourismus-Präsentationen, Pressekonferenzen, Workshops oder Reisemessen), Erwerbung von relevanten Teilnehmern
  • Zusammenarbeit bei der Organisierung von 10 Gruppen-Pressereisen inkl. eines Insta-Trips im folgenden Umfang: Akquise von Journalisten, Sicherstellung deren Dienstleistungen im Sinne von Fotoversand, Fragenbeantwortung, Feststellung der Zufriedenheit mit einer konkreten Pressereise (Fragebogen) und Media Monitoring der Veröffentlichungen nach der Reise. Die voraussichtliche Anzahl der Journalisten beträgt 5-8 Personen pro Pressereise, wobei 4 die Mindestanzahl ist,  es sei denn, der Auftraggeber vereinbart in Bezug ein spezifisches Thema etwas Anderes mit der PR Agentur. Nach der Bestätigung der Teilnahme der Journalisten an einer Pressereise übernimmt der Auftraggeber die Kommunikation mit den Journalisten sowie die Organisierung der Pressereise inkl. der An-/Abreise.
  • Zusammenarbeit bei der Abwicklung von individuellen Pressereisen (bis zu 20 im Jahr) – Empfehlen und Gutheißen konkreter Pressereisen, Basiskommunikation mit dem Journalisten, Monitoring der Veröffentlichungen (Die Ausführung der eigentlichen Pressereise übernimmt der Auftraggeber)
  • Strategische Beratung in Bezug auf konkrete Anzeigen-Angebote, Aktualisierung der TOP-Medien-Übersicht des deutschen Marktes für das aktuelle Jahr, Feststellung von Tourismus überschreitenden interessanten Themen, PR Unterstützung der Zusammenarbeit des Auftraggebers mit anderen Institutionen (z.B. zur Investitionen-, Kulturförderung) beim Branding-Aufbauen der Tschechischen Republik
  • Eine zuverlässige Auswertung der gemeinsamen Arbeit – monatlicher elektronischer Bericht mit aktuellen medialen Veröffentlichungen, erreichtem AVE-Wert, Reichweite der Veröffentlichungen. Dabei handelt es sich nicht um den üblichen Media-Monitoring-Dienst – diesen bestellt der Auftraggeber separat bei einem anderen Auftragnehmer. Es handelt sich um eine Auswertung der gemeinsamen Arbeit der PR Agentur und des Auftraggebers (auch mithilfe der Media Monitoring Daten).
  • den resultierenden AVE-Wert von Output-Monitoring, der wenigstens 100.000.000 CZK (ca. 3.846.000 EUR) erreicht
  • Kommunikation mit Journalisten in Deutschland
  • 12 Konsultationstreffen im Sitz der AV Deutschland (Berlin), bzw. telefonische bzw. Skype-Gespräche von Vertretern beider Parteien.
  • weitere Vorschläge von Aktivitäten nach Angebot des Auftragnehmers
PR-Dienstleistungen für CzechTourism Deutschland