TBEX Europe 2018 Last call
Lange galt sie als graue Maus. Ostrava (Mährisch Ostrau), die drittgrößte Stadt Tschechiens, verband man vor allem mit Kohle und Stahl und schlechter Luft. Doch ähnlich wie das Ruhrgebiet hat sich auch Ostrava gewandelt, steht heute für hippe Festivals zwischen alten Hochöfen, viel Nightlife und eine rege Kulturszene. Es gibt also viel zu entdecken beim Internationalen Reiseblogger-Treff „TBEX Europe 2018“, das vom 26. bis 28. Juli auf dem Gelände der ehemaligen Witkowitzer Eisenwerke in Ostrava stattfindet. Rund 600 bis 800 Teilnehmer aus ganz Europa zählte man bei den Veranstaltungen in den vergangenen Jahren. CzechTourism will deutsche Interessenten unterstützen, die in Ostrava dabei sein möchten.

Tschechien ist erstmals Gastgeber des größten Treffens von Reisebloggern in Europa und hat für diese Gelegenheit eine echte Entdecker-Region gewählt. Denn anders als Prag oder das Böhmische Bäderdreieck gehören Ostrava und die Region Mähren-Schlesien im Nordosten des Landes nicht zu den klassischen Touristenzielen. Noch nicht, denn das Erbe der Bergbau- und Stahlindustrie hat Potenzial. Die ehemaligen Witkowitzer Eisenwerke im Stadtteil Dolní Vítkovice wirken wie aus einem Jules-Verne-Roman entnommen. In Reih und Glied stehen dort mit Rost überzogene Monster, in denen einst das Eisen geschmolzen wurde.

Im Sommer bilden die Hochöfen eine ungewöhnliche Kulisse für mehrere Festivals, die Zehntausende Besucher auf das Gelände locken.. Auch das Blogger-Treffen findet auf dem ehemaligen Industriegelände statt, genauer gesagt, im ehemaligen Gasometer. Der wurde zum modernen Konferenzzentrum „Gong“ umgebaut, das im Großen Saal Platz für rund 1.500 Besucher bietet.

Allein an den beiden größten Hochschulen studieren über 30.000 junge Menschen, mehr als ein Zehntel aller Einwohner. Viele von ihnen zieht es an den Wochenenden in die berühmte Kneipenstraße Stodolní. Mit ihren 60 Clubs und Kneipen gilt sie als Straße, die niemals schläft. Auf der offiziellen Website gibt sich die Stadt gay friendly, verweist darauf, dass dort die erste gleichgeschlechtliche Partnerschaft in Tschechien geschlossen wurde.

Anmeldungen sind bis 29. Juni möglich, die offizielle Teilnahmegebühr beträgt umgerechnet etwa 210 Euro. Für Teilnehmer aus Deutschland hat das Berliner Büro von CzechTourism eine besondere Vereinbarung mit den Veranstaltern getroffen: Wer bei der Anmeldung den Code TMBVIP eingibt, erhält 25 Prozent Ermäßigung auf die Teilnahmegebühr. Markéta Chaloupková, die Direktorin von CzechTourism in Deutschland ermuntert Reiseblogger, Online-Journalisten, Vlogger und digitale Nomaden, das Treffen in Ostrava zu besuchen und Tschechien kennenzulernen: „Wir helfen Interessenten gerne bei der Vorbereitung ihrer Tour mit Tipps und Informationen. Im Einzelfall können wir auch die Anreise unterstützen.“
p-de-TBEX-Last-Call