Riesengebirge immer beliebter
Der Nationalpark Riesengebirge (KRNAP) und das anliegende Naturschutzgebiet wurden im vergangenen Jahr von 3,78 Millionen Touristen besucht. Die Berglandschaft verzeichnete im Jahre 2018 ein Wachstum von mehr als einer halben Million an Besucherzahlen, verglichen mit dem Jahr davor.
Insgesamt verbrachten die Besucher dort 11,8 Millionen Tage; das sind 4,8 % mehr als im Jahr 2017. 80% der Besucher waren die Einheimischen. Auch bei den deutschen Touristen ist das Riesengebirge ein nachgefragtes Reiseziel für ihren Urlaub in Tschechien. Es ist sowohl für den Winterurlaub als Skigebiet beliebt, sondern auch als Wandergebiet im Sommer. Ein wichtiger Faktor des deutsch-tschechischen Tourismus ist der grenzüberschreitende Radweg entlang der Elbe, die im Riesengebirge entspringt. Der Elberadweg ist in Deutschland seit Jahren die Nr. 1 und erfreut sich auf auf der tschechischen Seite immer größerer Beliebtheit. Jedes Jahr erscheint die aktuelle Ausgabe des Elberadweg-Handbuches auf Deutsch und auf Tschechisch, das den gesamten Radweg von der Quelle bis zur Mündung ins Meer mit Unterkunfts- und Sightseeingstipps beschreibt, einschließlich Abstecher der Moldau entlang von der Mündung in die Elbe bis nach Prag. Das Elberadweg-Handbuch kann kostenlos im Berliner Büro von CzechTourism bestellt werden (030-204 47 70 oder unter berlin@czechtourism.com)

Riesengebirge (Krkonoše)