Saison 2020 in den tschechischen Bergen
Die vergangene Winter- und Sommersaison in den tschechischen Bergen war von der Corona-Pandemie beeinflusst. Traditionell erfreuen sich die tschechischen Berge großer Beliebtheit bei Gästen aus dem Ausland, vor allem aus den Nachbarregionen.
Ausländer in den tschechischen Gebirgen machen laut Libor Knot, Direktor des Verbands der tschechischen Berg- und Skizentren (AHS), je nach Standort und Zeitraum 15 bis 20 Prozent der Besucher aus. Laut CzechTourism kommen die meisten Skifahrer aus Deutschland und Polen in die tschechischen Skigebiete. Besucherstärkster Monat ist der Februar. Ebenso wie in Tschechien sind auch in den Nachbarländern Winterferien. Außerdem bleibt das Wetter am stabilsten. Im ersten Quartal des Vorjahres kamen zum Beispiel 125.000 Touristen aus dem Ausland ins Riesengebirge, was 33 Prozent aller Besucher entspricht. Gegenüber dem Vorjahr hat sich ihre Anzahl leicht erhöht. Am meisten reisen Touristen aus Deutschland, Polen, der Slowakei und den Niederlanden in diese Region.

Die vergangene Wintersaison in den tschechischen Gebirgsregionen war laut AHS bezüglich der Besucherzahlen die schwächste in den letzten sechs Jahren. Den Betreibern der Skigebiete gefiel das Wetter nicht, die Temperaturen waren überdurchschnittlich hoch und wegen des Corona-Virus mussten sie die Saison vorzeitig beenden. Im Vergleich zur vorherigen war diese Saison um 24 Tage kürzer.

Im Sommer sind die Besuchszahlen in den Gebirgszentren in den letzten Jahren um rund fünf Prozent gestiegen. Dieses Jahr stieg die Zahl der Besucher der tschechischen Gebirge in den Ferien um durchschnittlich 15 Prozent im gesamten Jahreszeitraum. Gewöhnlich dauert die Saison von April bis Oktober, aufgrund des Coronavirus und der damit zusammenhängenden Maßnahmen war sie laut AHR jedoch unterdurchschnittlich.

Skiareal Říčky