Tschechische Skigebiete rüsten auf
Die tschechischen Winterresorts geben wegen der Verbreitung des Coronavirus Millionen an Kronen für Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen aus. Ein Skiareal investiert dafür mehrere hunderttausend Kronen. Die Preise für die Skipässe ändern sich jedoch praktisch nicht. Das sagte Ende Oktober auf der Online-Pressekonferenz der Verbandsdirektor der Gebirgszentren (Asociace horských středisek - AHS) Libor Knot und Verbandspräsidentin Kateřina Neumannová. Gleichzeitig habe der Verband einen Bereitschaftsplan und eine Ampel mit Sicherheits- und Hygienemaßnahmen erarbeitet, die in den Gebirgen gelten werden, fügten sie hinzu. Normal 0 21 false false false CS X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normální tabulka"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:"; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-ansi-language:CS; mso-fareast-language:EN-US;}
Die vom Verband ausgearbeiteten Maßnahmen basieren auf staatlichen Vorschriften. Laut Neumannová hat der Verein auch Hygieniker des Gesundheitsministeriums konsultiert. "Obwohl ein Aufenthalt im Gebirge sicher ist, möchten wir auch alleinreisende Besucher bitten, diese Maßnahmen einzuhalten und die persönliche Verantwortung nicht zu vergessen. Unsere Gesundheit liegt in unser aller Händen", sagte sie.

Abstandsmarkierungen wird es an Kassen und Plattformen geben, die Skizentren werden natürlich die Desinfektion von Innen- und Außenbereichen garantieren, die Kabinen der Seilbahnen werden häufiger gelüftet und es wird mit der Kontrolle der Atemwegsobstruktionen von Besuchern gerechnet. Es erwarten die Gäste auch neue Möglichkeiten für Online-Einkäufe und Zahlungen. Änderungen werde es auch bei der Organisation in Skischulen und bei Unterhaltungsveranstaltungen geben, schilderte der Direktor von AHR Libor Knot.

Vertreter des Verbandes wiesen ferner darauf hin, dass 98 Prozent der Seilbahnen in Tschechien geöffnet sind und die Fahrt kürzer als neun Minuten ist. Das Infektionsrisiko ist somit gering. Die Schneebedingungen und den Betrieb der einzelnen Skiareale können die Besucher im Internet auf Holidayinfo.cz verfolgen.

Die vergangene Wintersaison in den tschechischen Gebirgen war laut AHS, die Besucherzahlen betreffend, die schwächste in den letzten sechs Jahren. Den Betreibern der Skizentren war gutes Wetter nicht vergönnt, die Temperaturen waren überdurchschnittlich hoch und wegen des Coronavirus mussten sie die Saison vorzeitig beenden. Die Saison war im Vergleich zum Vorjahr um 24 Tage kürzer.

Klínovec im Erzgebirge