Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Tschechien
Am Donnerstag,den 17.12.2020, hat das Kulturministerium der Tschechischen Republik erfreulichen Nachrichten veröffetnlicht: die Fertigung von Glasperlen in der Riesengebirgsgemeinde Poniklá gehört offiziell zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe. Das Familienunternehmen Rautis, das in Poniklá den Weihnachtsschmuck herstellt hat eine mehr als hundertjährige Tradition.  Rautis stellt sich vor:

Das Familienunternehmen Rautis AG. in der Gemeinde Poniklá im Riesengebirge befasst sich mit der Herstellung von traditionellem Christbaumschmuck aus Glasperlen. Sie stellen aber längst nicht nur Christbaumschmuck her, sondern kreieren auch Dekorationen für Festtafeln oder Firmenevents, Raumdekorationen oder Blumenvorhänge.

Mundgeblasener Glasperlenschmuck wurde bereits zu Beginn des 20. Jh. in der Gablonzer Gegend und im Riesengebirge angefertigt. Seine größte Blütezeit erlebte der Glasperlenschmuck in den 20er und 30er Jahren des vergangenen  Jahrhunderts, seine Herstellung blieb jedoch bis in die Gegenwart lebendig.

Der Weg bis zur fertigen Glasperle ist recht lang – zuerst wird sie aus einem Glasröhrchen geblasen, dann versilbert, gefärbt, bemalt und zuletzt abgezwickt. All diese Schritte erfolgen manuell, erst dann kann die Glasperle auf Draht aufgefädelt werden. Die Muster sind von unglaublicher Vielfalt. Anfänglich entstanden vor allem Nachahmungen von Alltagsgegenständen, Verkehrsmitteln oder Tieren. Später dann typische Weihnachtsmotive – Sterne, Engelchen oder Christbaumspitzen.
Heutzutage ist Rautis der einzige Hersteller dieser Schmuckform weltweit. Es gelang ihnen, alte Muster, Formen für Glasperlen und manuelle Herstellungsverfahren, vor allem aber die Produktion in ihrer Wiege zu bewahren – im Riesengebirgsort Poniklá v Krkonoších.

2017 wurde das Familienunternehmen vom Tschechischen Staat zum Eintrag ins immaterielle UNESCO-Weltkulturerbe vorgeschlagen und die Produktionsstätte wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bei Betriebsbesichtigungen, die täglich statttfinden,  erhalten die Besucher einen besonderen Einblick in den gesamten Herstellungsprozess:
Poniklá ist der einzige Ort weltweit, in dem das traditionelle Glasperlenhandwerk bis heute bewahrt wird. Die ersten kleinen Werkstätten für mundgeblasene Glasperlen entstanden bereits zu Beginn des 19. Jh., damals lebten ganze Familien von der „Perlenmacherei“. Das Verfahren des Glasperlenblasens und der Herstellung von Christbaumschmuck hat sich seither kaum verändert. Bei Rautis bekommt man den gesamten Herstellungsprozess zu sehen – vom Blasen aus Glasröhrchen, über das Versilbern, Färben und Schneiden der Glasperlen, bis zur Montage des Schmucks. Alles ist Handarbeit, jede Glasperle geht durch mindestens sechs Hände, bevor sie im Schmuck verarbeitet wird!

Glasperlenweihnachtsbaumschmuck von Rautis