Tourfilm 2021 präsentiert die besten Videos
Ende April hat CzechTourism die Gewinnervideos des Tourfilm 2021-Wettbewerbs veröffentlicht. Es haben sich insgesamt einhundert Kurzvideos aus dem In- und Ausland beworben, die Tschechien als Urlaubsdestination zeigen. Unter den Juroren waren auch der Regisseur des Febiofestes Kamil Spáčil oder die Regisseurin des Zlín-Filmfestivals Jarmila Záhorová. Der Hauptpreis ging auf der nationalen Ebene an das Video "Adolf Loos Pilsen" der DMO Plzeň-Turismus, auf der internationalen Ebene wurde der britische Film "The Gift of Travel" von Ryan Hall als der beste ausgezeichnet.
Der Prag-Besuch, bei dem das Gewinnervideo entstanden ist, war ein Überraschungsgeschenk der Freundin von Ryan Hall. Wie immer hat er seine Kamera mitgenommen und mit dieser jeden Tag des viertägigen Aufenthalts ihre Erlebnisse und die Atmosphäre der Stadt gefilmt. Nun freut er sich nicht nur über den Gewinn, sonder auch auf die Möglichkeit, bald wieder nach Tschechien zu kommen und neue Orte zu erkunden.

Auf der internationalen Ebene des Tourfilm-Wettbewerbs wurde unter den 53 Videos aus zwölf Ländern auch das Video"Prague with locals" für Deutschland nominiert. Dieses kommt vom erfolgreichen Paar Kash und Sabrina aka Budgettraveller. Der zweiminütige Film hat den Ehrenpreis gewonnen.

Markéta Chaloupková, Direktorin von CzechTourism Deutschland, ist über die Arbeit von Budgettraveller begeistert: "Das Prager-Video von Kash und Sabrina hat uns sehr gut gefallen. Sie haben Prag mit, also auch wie die Locals erleben wollen und können. Angereist sind sie aus Berlin mit dem Zug, in dessen Speisewagen sie das erste frischgezapfte Bier und das Nationalgericht "Svíčková" verkosten konnten. In Prag sind sie nicht nur im Zentrum geblieben, sondern haben auch die neuen kreativen Viertel wie Karlín, Žižkov, Vinohrady oder Holešovice besucht, wo sie viel von Prager Kulinarik und Kunst mitbekommen und vor allem mit den Einheimischen in Kontakt kommen und damit die Atmosphäre der Stadt durch die Augen der Locals genießen konnten".
Das Prager Budgettraveller-Video ist auch schon auf der Homepage visitczechrepublic.com zu sehen.
Für Kash und Sabrina ist das nicht der erste und auch nicht der letzte Besuch in Tschechien gewesen.
Kash in Prague