In Prag wie zu Hause
(Prag, 31.5.2021) Genauso wie letztes Jahr kurbelt die tschechische Hauptstadt seinen Tourismus mit dem Programm „In Prag wie zu Hause“ an. Besucher, die in der Hauptstadt übernachten, können sich auf freie Eintritte und weitere Ermäßigungen in Museen, Galerien oder im Prager Zoo freuen. Dieses Jahr kommen sogar kulturelle Veranstaltungen oder die touristische Straßenbahn hinzu.
Das Programm wurde von der Stadt und Prague City Tourism vorbereitet. Für jede verbrachte Nacht in einer der Partnerunterkünfte des Programms in Prag, bekommen die Besucher einen Gutschein. Dieser bedeutet einen freien oder ermäßigten Eintritt für eine Sehenswürdigkeit wie beispielsweise das Jüdische Museum, Vyšehrad oder die Prager Türme. Außerdem gelten die Gutscheine neu auch für Kulturveranstaltungen wie die Sommerszenen der Prager Theater. Die Ermäßigungen des Programms können Besucher Prags ab Anfang Juli bis Ende August nutzen, die Unterkünfte können schon ab Mitte Juni reserviert werden, unter www.inpragwiezuhause.de.
Prague City Tourism will mit dem Programm den durch die Pandemie-Covid-19 paralysierten Tourismus in der Hauptstadt ankurbeln. „Wir wollen sowohl Hotels als auch Restaurants und Prager Sehenswürdigkeiten und kulturelle Institutionen bei deren Neustart unterstützen und möglichst viele Touristen schon in den Sommerferien in Prag begrüßen“, sagt František Cipro, Vorstandsvorsitzender von Prague City Tourism und lobt dabei auch die Zusammenarbeit mit dem Tschechischen Verband der Hotels und Restaurants (AHR ČR). Dieses Jahr soll das einheimische Publikum stärker angesprochen werden und dieser Trend soll auch künftig behalten werden.
Eine Neuheit des Programms vom Sommer 2021 ist die touristische Straßenbahn Nr. 42, die aus Dlabačov über die Prager Burg, Brücke Čechův most, Platz der Republik (Nám. Republiky), Wenzelsplatz und weiter zurück über Újezd und die Kleinseite nach Pohořelec fährt. Auf der Linie sind historische Wagen von Anfang des 20. Jh. und aus den 50./60-er Jahren unterwegs.
Auf der nationalen Eben wird das Programm auch von dem international bekannten YouTube-Stadtführer Janek Rubeš aka Hones Guide promotet. Die Werbung im Ausland fördern die ausländischen Vertretungen von CzechTourism, vor allem in den Nachbarländern Deutschland, Polen, Österreich und in der Slowakei.
„In Zusammenarbeit mit Prague City Tourism planen wir ab Juni bis Mitte August eine gemeinsame Co-Branding-Kampagne in Deutschland, Polen, den Niederlanden und in Belgien sowie in Österreich und der Slowakei. Die Kampagne wird durch Out-of-Home-Werbung, B2B-Workshops für Reisebüros oder Presse- und Inforeisen unterstützt. Darüber hinaus hat CzechTourism, Prague City Tourism und der Prague Airport ein gemeinsames Memorandum für Förderung des Incoming-Tourismus unterschrieben. CzechTourism hilft dabei vor allem bei Verhandlungen über neue Direktflüge nach Prag und Tschechien,“ erläutert Jan Herget, Direktor der Tschechischen Zentrale für Tourismus – CzechTourism.

In Prag wie zu Hause in Zahlen:
  • Im Rahmen des Programms In Prag wie zu Hause kamen 2020 mehr als 70.000 Besucher nach Prag
  • Im Durschnitt verbrachten sie hier 3,2 Nächte
  • An dem Programm nahmen mehr als 400 Unterkünfte teil, mehr als 50 % davon 4* und 5*-Hotels
  • An dem Programm nahmen mehr als 60 kulturell und touristisch bedeutende Prager Orte teil
  • Für das Programm wurden im Jahr 2020 insgesamt 121 Mio. CZK bereitgestellt.
  • Der wirtschaftliche Nutzen des Programms In Prag wie zu Hause im Jahr 2020 lässt sich anhand der durchschnittlichen Besucherausgaben (2.737 CZK) mit einem Endbetrag von über 202 Mio. CZK beziffern.
  • Im Laufe des Programms stieg auch die Zahl der einheimischen Touristen, die Prag in den Sommerferien besuchten, u.z. um 16%

Prag Altstädter Ring